Der Siegerbeitrag aus dem Wintersemester zum Nachlesen

Unter dem Titel „Zukunft des Geldes“ konnten Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe im Wintersemester 2021/22 mit ihren journalistischen Beiträgen am MISCHA-Schreibwettbewerb teilnehmen. Nun wurde der Gewinnerbeitrag gekürt.

MISCHA – Medien und Schule und Ausbildung und die Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte) suchten beim Schreibwettbewerb im vergangenen Wintersemester die besten Beiträge zum Thema Geld. Vor Kurzem wurde der beste Beitrag ausgezeichnet:

In seinem Kommentar „Jede Zahlung bargeldlos – werden wir jetzt das Bargeld los?“ beschäftigte sich Lukas Ofenböck von der BHAK Wien 13 mit der drohenden Gefahr der Abschaffung des Bargelds. Dabei widmet er sich insbesondere der Rolle, die Bargeld in einer Demokratie und für das Recht auf Privatsphäre spielen kann.

Der gesamte Kommentar kann hier nachgelesen werden. Außerdem wurde er bereits unter anderem in den Tageszeitungen „Die Presse“, „Tiroler Tageszeitung“ und im „Oberösterreichischen Volksblatt“ veröffentlicht. Online erschien er etwa auf Kurier.at oder auch auf der Website der Salzburger Nachrichten.

Gewinner Lucas Ofenböck mit MISCHA-Geschäftsführerin Nadja Vaskovich und Thomas Karabaczek (APA).