4. Oktober 2024

Im MISCHA-Webinar „Fake News erkennen“ erhalten Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe I wertvolle Impulse, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit Falschmeldungen im Internet machen können.

4. Oktober 2024

Der praxisnahe MISCHA-Workshop „Press Play“ bietet Lehrerinnen und Lehrern ab der Sekundarstufe I die Chance, das Potenzial digitaler Lernspiele im Unterricht kennenzulernen.

4. Oktober 2024

Auch im Wintersemester 2024/25 widmet sich jede Ausgabe der Publikationsreihe „aufgelesen“ neben einer thematisch vielfältigen Sammlung aktueller Zeitungs- und Magazinartikel wieder einem Schwerpunktthema, das für Jugendliche relevante Fragestellungen aufgreift und vertiefend behandelt.

4. Oktober 2024

Zum Start ins neue Schuljahr hat MISCHA das Unterrichtsmaterial „Maturafit“ mit aktuellen Zeitungs- und Magazinartikeln neu aufgelegt. 

27. Juni 2024

Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung des Vereins MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung, die am 20. Juni 2024 stattfand, wurde Gerhard Valeskini zum neuen Präsidenten gewählt.

27. Juni 2024

Ab Herbst bietet MISCHA den neuen Workshop „Fact Finder“ für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an.

27. Juni 2024

Für die Betreuung unserer Workshops in Wien und Linz suchen wir ab sofort pädagogisch geschulte Trainerinnen und Trainer, die Interesse für die österreichische Medienlandschaft sowie für die Vermittlung medienpädagogischer Themen mitbringen.

27. Juni 2024

Das MISCHA-Team wünscht allen Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Schülerinnen und Schülern schöne und entspannte Sommerferien.

29. Mai 2024

In diesem Workshop werden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I auf spielerische Art und Weise für den Umgang mit Medien sensibilisiert.

29. Mai 2024

Entwickelt, um Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei zu unterstützen, ihre Lesekompetenz zu verbessern, bietet dieses Heft eine vielfältige Auswahl an Zeitungsartikeln zu unterschiedlichen Themenbereichen.

29. Mai 2024

Die zweite Ausgabe des Sommersemesters 2024 rückt das laufende Superwahljahr 2024 sowie das popkulturelle Phänomen der Brett- und Computerspiele in den Vordergrund.

19. April 2024

Das in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Wirtschaftsbildung erarbeitete Heft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bietet zahlreiche Aufgabenstellungen zu den im Lehrplan verankerten Inhalten der Wirtschaftsbildung.

19. April 2024

Das begleitende Arbeitsheft zum MISCHA-Zeitungsprojekt für die Volksschule gibt jungen Zeitungsleserinnen und -lesern einen ersten Überblick über die Welt der Nachrichtenmedien.

19. April 2024

Der Workshop „Press Play“ lädt interessierte Lehrkräfte ein, sich mit den Möglichkeiten digitaler Newsgames im Unterricht auseinanderzusetzen.

19. April 2024

Heuer finden die Aktionstage Politische Bildung vom 23. April bis zum 9. Mai 2024 unter dem Motto „Demokratie, Menschenrechte & Rechtstaatlichkeit“ statt.

22. März 2024

Soziale Medien und der Umgang damit sind längst fester Bestandteil der Lebenswelt Jugendlicher. Aus diesem Grund sehen sich Lehrkräfte im schulischen Kontext vermehrt mit Fragestellungen rund um relevante Themen wie „Datenschutz“ oder „Cybermobbing“ konfrontiert.

22. März 2024

Die aktuellen Ausgaben widmen sich dem Thema „Demokratische Rechte und Pflichten“ sowie dem Arbeiten mit Karikaturen.

22. März 2024

Für die Betreuung unserer Workshops für Schülerinnen und Schüler suchen wir eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter in Linz und Umgebung mit einer fundierten pädagogischen Ausbildung sowie praktischer Erfahrungen in der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen.

21. Februar 2024

In der kommenden Ausgabe für die Sekundarstufe I liegt der Fokus auf dem Thema „Demokratische Rechte und Werte“. Das Spezialthema von „aufgelesen.plus“ für die Sekundarstufe II konzentriert sich auf die Analyse und Interpretation von Karikaturen.

21. Februar 2024

Auch im Sommersemester bietet die MISCHA-Academy wieder zahlreiche kostenlose Fortbildungsformate zu medienpädagogischen Themen für Lehrende ab der Sekundarstufe I an.

21. Februar 2024

Das überarbeitete MISCHA-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bietet abwechslungsreiche Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, um den sicheren Umgang mit visuellen Darstellungsformen zu vermitteln.

21. Dezember 2023

Im Rahmen der MISCHA-Veranstaltung „Verification im Internet“ erhalten Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II einen kompakten Überblick über digitale Phänomene der Video- und Bildmanipulation wie Deep Fakes.

21. Dezember 2023

Die periodisch erscheinende Publikationsreihe „aufgelesen“ bietet eine breite Sammlung aktueller Zeitungs- und Magazinartikel sowie eigens darauf abgestimmte Arbeitsaufgaben für den fächerübergreifenden Einsatz.

23. November 2023

Das neue MISCHA-Format „Deep Fakes und Co. entlarven“ stellt praktische Tools für die digitale Content-Verifizierung im Unterricht vor.

23. November 2023

Das kürzlich überarbeitete Kartenspiel aus unserem beliebten Workshop „Zeitung ahoi!“ präsentiert Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise medienrelevante Begriffe wie Fake News, Ressorts und Algorithmen.

23. November 2023

Wie wird ein Posting auf Social-Media-Plattformen zum Erfolg? Was steckt hinter der AIDA-Formel? Und wie wählt man ein passendes Foto für den eigenen Beitrag aus? Der Workshop „Digitales Publizieren: Blogs & Social Media“ gibt Schülerinnen und Schülern ab der 10. Schulstufe Antworten auf diese und weitere Fragen.

8. November 2023

Im Rahmen des MISCHA-Webinars „Fake News erkennen“ erhalten Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe I didaktische Impulse zum Umgang mit Falschmeldungen im Internet sowie Tipps, wie der kritische Umgang mit Meldungen und Nachrichten gefördert werden kann.

8. November 2023

Der Workshop „Digitales Publizieren“ richtet sich an Klassen, die einen digitalen journalistischen Publikationskanal, beispielsweise in Form eines eigenen Social-Media-Accounts, betreiben möchten.

8. November 2023

Für die Mitarbeit an unserer Publikationsreihe „aufgelesen“ suchen wir engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus den Bereichen Deutsch, Digitale Grundbildung, Mathematik, Biologie, Physik sowie Chemie, denen nicht nur die Förderung der Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Anliegen ist, sondern die auch bereits über Erfahrung in der Erstellung kompetenzorientierter Arbeitsaufgaben verfügen.

19. Oktober 2023

Das neue MISCHA-Format „Deep Fakes und Co. entlarven“ stellt praktische Tools für die digitale Content-Authentifikation im Unterricht vor.