30. Juni 2022

Unser Newsletter geht in die Sommerpause und erscheint wieder ab Beginn des neuen Schuljahrs.

30. Juni 2022

MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung bietet vielfältige Workshops und Projekte für Schülerinnen und Schüler ab dem Volksschulalter.

30. Juni 2022

Für die Betreuung unserer Workshops für Schülerinnen und Schüler sucht MISCHA ab September verlässliche Workshopleiterinnen bzw. Workshopleiter mit Erfahrung in der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen (pädagogische Ausbildung von Vorteil).

14. Juni 2022

In wenigen Tagen endet die Frist für den Schreibwettbewerb von MISCHA gemeinsam mit der Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte). Teilnehmen können Jugendliche ab der 9. Schulstufe mit ihren Beiträgen in Form einer journalistischen Textsorte wie etwa Bericht oder Kommentar oder in Form eines Leserbriefes.

14. Juni 2022

Unter dem Titel „Zukunft des Geldes“ konnten Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe im Wintersemester 2021/22 mit ihren journalistischen Beiträgen am MISCHA-Schreibwettbewerb teilnehmen. Nun wurde der Gewinnerbeitrag gekürt.

14. Juni 2022

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich noch vor den Sommerferien direkt bei MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung über die vielfältigen Seminare und Workshops informieren und sich für das kommende Semester vormerken lassen.

1. Juni 2022

MISCHA widmet sich in der neu erschienenen Ausgabe des digitalen Unterrichtsbehelfs „aufgelesen XL“ den Möglichkeiten und Potenzialen erneuerbarer Energieträger. „aufgelesen XL“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Schulstufe und kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.

1. Juni 2022

Der Unterrichtsbehelf „kontext(e)“ zur Festigung und Vertiefung des Wortschatzes ist aktuell zu einem Sonderpreis im MISCHA-Onlineshop erhältlich, da das Heft im nächsten Schuljahr mit neuen Artikeln neu aufgelegt wird. Wer sich das aktuelle „kontext(e)“ sichern will, hat jetzt noch die Chance dazu!

1. Juni 2022

Der Unterrichtsbehelf „Zahlen auf einen Blick“ zum richtigen Umgang mit Grafiken und Diagrammen wird im neuen Schuljahr ebenfalls neu aufgelegt. Daher bietet MISCHA aktuell für alle Interessierten einen reduzierten Preis.

17. Mai 2022

In den beiden neu erschienenen Ausgaben der Publikationsreihe „aufgelesen“ behandelt MISCHA zwei spannende Themen: In der Ausgabe für die Sekundarstufe I geht es um den Schwerpunkt „Geld und Konsum“, „aufgelesen.plus“ für die Sekundarstufe II setzt sich mit dem Spezialthema Jugendsprache und Sprachwandel auseinander.

17. Mai 2022

Jugendliche ab der 9. Schulstufe können mit ihren Beiträgen in Form einer journalistischen Textsorte wie etwa Bericht oder Kommentar oder in Form eines Leserbriefes mitmachen. Die Einreichfrist endet am17. Juni.

17. Mai 2022

Zum mittlerweile zwölften Mal hat der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am 12. Mai 2022 den Förderpreis Medienforschung verliehen. Ausgezeichnet wurden Esther Greussing und Matthias Tratz, der Hannes-Haas-Nachwuchspreisträger ist Thomas Rathgeb.

1. Mai 2022

Im Rahmen eines Klassenprojektes können Sie Ihr persönliches Abonnement einer Tages- oder einer Wochenzeitung auch digital für einen Zeitraum von zwei Monaten beziehen.

27. April 2022

Im Vorfeld des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai rückt MISCHA dieses Thema mit der neuen Ausgabe von „aufgelesen XL“ in den Fokus. Der neu erschienene digitale Unterrichtsbehelf richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Schulstufe und steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.

26. April 2022

Mit „Glaub nicht alles, was du irgendwo liest.“ setzt die Initiative MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung auf Sujets mit einem Augenzwinkern, um auf die Bedeutung von kritischem Medienkonsum aufmerksam zu machen.

26. April 2022

Dieses MISCHA-Fortbildungsangebot richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die sich intensiver mit journalistischem Schreiben auseinandersetzen wollen. Für den nächsten Termin am 11. Mai sind noch Restplätze verfügbar.

6. April 2022

Für Bezieherinnen und Bezieher des neuen MISCHA-Unterrichtsbehelfs „Faktencheck“ steht ab sofort ein kostenloses Begleitmaterial mit Lösungen und ergänzenden Hinweisen und Übungen zum Download bereit.

6. April 2022

Dieses MISCHA-Fortbildungsangebot richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die sich intensiver mit journalistischem Schreiben auseinandersetzen wollen. Der nächste Termin findet am 11. Mai statt.

6. April 2022

Die „KirchenZeitung“ der Diözese Linz bietet für Schulen im Rahmen einer Aktion einen erweiterten kostenlosen Bezug von fünf Wochen, um sich der Erkundung der „Ewigen Stadt“ zu widmen.

6. April 2022

Die MISCHA-Redaktion sucht eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter auf Teilzeitbasis (ab 15 Stunden) für die redaktionelle Mitarbeit an pädagogischen Materialien bzw. die Betreuung von Schüler/innen-Workshops der Sekundarstufe I. Voraussetzung ist eine pädagogische Ausbildung bzw. Berufserfahrung in entsprechender Position.

29. März 2022

Der neue Unterrichtsbehelf „Faktencheck“ für die Sekundarstufe I unterstützt die Informations-, Daten- und Medienkompetenz im Rahmen der „Digitalen Grundbildung“. Lehrende finden darin Tipps und Anregungen, wie sie das Aufdecken von Fake News im Unterricht unterhaltsam vermitteln können.

29. März 2022

In diesem Unterrichtsbehelf gibt MISCHA Tipps zur Arbeit mit Berichten, Meinungselementen, Reportagen und Interviews.

29. März 2022

Fake News, „Deep Fakes“ und manipulierte Fotos: Am 25. April gibt Experte Florian Schmidt in einem MISCHA-Webinar einen Überblick über Bild- und Videomanipulationen im Internet. Die Teilnehmenden erhalten Tipps, wie sie die Echtheit von Foto- und Videoquellen überprüfen können.

29. März 2022

Bis 17. Juni können Beiträge in Form einer journalistischen Textsorte wie etwa Bericht oder Kommentar oder in Form eines Leserbriefes eingereicht werden.

14. März 2022

Die Art und Weise, wie Jugendliche Medien nutzen und sich informieren, hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Der aktuelle Jugend-Internet-Monitor 2022 zeigt, dass vor allem soziale Medien wie WhatsApp, YouTube und Instagram unter jungen Menschen immer beliebter werden.

14. März 2022

Mit den beiden neuen Ausgaben der Publikationsreihe „aufgelesen“ rückt MISCHA zwei aktuelle Themen in den Fokus: Die Ausgabe für die Sekundarstufe I behandelt den Schwerpunkt „Nachhaltigkeit in der Modeindustrie“. Für die Sekundarstufe II thematisiert „aufgelesen.plus“ verschiedene Aspekte von Veganismus.

15. Februar 2022

Am 2. März gibt Expertin Lisa Stadler in einem MISCHA-Webinar einen Überblick über soziale Netzwerke. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps, wie sie Instagram, TikTok, Facebook und Co. sinnvoll im Unterricht einbauen können. Auch das Thema „Hass im Netz“ wird behandelt.

15. Februar 2022

In einer siebenteiligen Serie widmet sich die „KirchenZeitung“ der Diözese Linz in der Fastenzeit dem Thema „Neustart! Wie neu beginnen geht.“ Im Zuge des MISCHA-Kontingents können Schulen die „KirchenZeitung“ sieben Wochen lang kostenlos in Klassenstärke abonnieren.

10. Februar 2022

In diesem MISCHA-Webinar erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit ihrer Klasse ein digitales publizistisches Medienformat wie einen Blog entwickeln und umsetzen. Der nächste Termin findet am 22. Februar statt.

24. Januar 2022

Aus diesem Anlass können im Rahmen des MISCHA-Kontingents kostenlose Exemplare der Jubiläumsausgabe in Klassenstärke bezogen werden. Bestellungen sind bis 14.02. möglich.

24. Januar 2022

Auch im Sommersemester beantworten Journalistinnen und Journalisten die brennendsten Fragen von Schülerinnen und Schülern ab der 9. Schulstufe rund um die Medienbranche.

12. Januar 2022

Ob Print oder digital: Mit dem Einsatz von Zeitungen werden Schülerinnen und Schüler beim kritischen Umgang mit Medien unterstützt und in ihrem Interesse für das aktuelle politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen gefördert.

10. Dezember 2021

Die Publikationsreihe „aufgelesen“ rückt wiederum zwei Themenkomplexe zur vertiefenden Behandlung in den Mittelpunkt. In der Ausgabe für die Sekundarstufe I wurde bei der Auswahl aktueller Zeitungsartikel ein Schwerpunkt im Bereich Soziale Medien gesetzt. „aufgelesen.plus“, die Ausgabe für die Sekundarstufe II, widmet sich in seinem Themenschwerpunkt dem Bereich der Künstlichen Intelligenz.

1. Dezember 2021

Sie kennen unsere Materialien und wollen diese Ihren Kolleginnen und Kollegen vorstellen und weiterempfehlen?

1. Dezember 2021

Im Rahmen eines Klassenprojektes können Sie Ihr persönliches Abonnement einer Tages- oder einer Wochenzeitung auch digital für einen Zeitraum von zwei Monaten beziehen.

1. Dezember 2021

Im November blickte die Welt gespannt nach Glasgow zur 26. Klimakonferenz. Das hat MISCHA zum Anlass genommen, sich in der aktuellen „aufgelesen XL“-Ausgabe mit dem Klimawandel und seinen Folgen zu beschäftigen.

4. November 2021

Im Wintersemester 2021/22 bietet MISCHA in Kooperation mit pädagogischen Hochschulen kompakte Webinar-Termine für Lehrerinnen und Lehrer, die Medien im Unterricht einsetzen bzw. die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler stärken wollen.

4. November 2021

Fünf bedeutende Bereiche der deutschen Grammatik werden in dieser Publikation mithilfe von Zeitungsartikeln genauer betrachtet. Der Behelf eignet sich zum Einsatz im Schulunterricht sowie zum eigenständigen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.

13. Oktober 2021

Die erste Ausgabe der Publikationsreihe „aufgelesen“ des aktuellen Wintersemesters ist soeben erschienen. Im Fokus stehen diesmal die Themen „Nachhaltigkeit im Alltag“ für die Sekundarstufe I und „Werbung im digitalen Zeitalter“ für die Sekundarstufe II.

13. Oktober 2021

Die neueste Ausgabe steht unter dem Motto „Zukunft des Geldes“ und forciert damit das Thema „Financial Literacy“ in der Schule.

30. September 2021

Mit skurrilen Headlines wie „Heuer erstmals Clustersprecher statt Klassensprecher!“ oder „Klassen rüsten auf Schreibmaschinen um“ startet die Initiative MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung zum Schulstart eine Kampagne mit dem Claim „Glaub nicht alles, was du irgendwo liest.“, mit der die Bedeutung von Lese- und Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern vermittelt wird.

30. September 2021

Journalistinnen und Journalisten stellen sich den Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler.

30. September 2021

Zu Beginn des neuen Schuljahres bietet MISCHA neu überarbeitete Materialien für die Volksschule, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II.

30. September 2021

In einem zweistündigen Webinar lernen Jugendliche ab der 9. Schulstufe, wie man Fake News im Internet erkennen kann und verantwortungsbewusst damit umgeht.

30. September 2021

Sie kennen unsere Materialien und wollen diese Ihren Kolleginnen und Kollegen vorstellen und weiterempfehlen?

27. August 2021

Mit „Let’s Talk“ wurde im letzten Schuljahr ein erfolgreiches neues Format entwickelt. Journalistinnen und Journalisten der österreichischen Zeitungen und Magazine stellen sich den Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler. Wegen des großen Erfolges, wird das Angebot auch im neuen Schuljahr weitergeführt.

21. Juni 2021

Die Corona-Pandemie hat die Frage, inwiefern individuelle Rechte zum Schutz des Kollektivs eingeschränkt werden dürfen, ins Zentrum gerückt. Wo hier die Balance zwischen Freiheit und Verantwortung liegt, wurde und wird aus unterschiedlichen Perspektiven durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Auch stellt sich die Frage, wie die Pandemie das in Österreich weit verbreitete Engagement freiwilliger Helfer in den zahlreichen Vereinen nachhaltig prägt.

21. Juni 2021

wienXtra organisiert das ganze Jahr über Freizeitaktivitäten für Kinder, Familien und Jugendliche in Wien. Gemeinsam mit MISCHA gibt es im Sommer eine einmalige Gelegenheit, um als Journalist tätig zu sein.

21. Juni 2021

Der MISCHA Newsletter geht in die Sommerpause und erscheint wieder zu Beginn des neuen Schuljahres.

11. Juni 2021

Unter dem Titel „Mobilität – Immer in Bewegung“ konnten Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe journalistische Beiträge verfassen und so am Schreibwettbewerb teilnehmen. Nun stehen die Siegerbeiträge fest.

11. Juni 2021

Mit dem Journalist*innen-Online-Talk wurde ein neues MISCHA-Format entwickelt: Journalistinnen und Journalisten der österreichischen Zeitungen und Magazine stellen sich den Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler. Der Kontakt zu Experten der Medienbranche schafft einen besonderen Anreiz, sich mit medienrelevanten Darstellungsformen auseinanderzusetzen und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, einen praxisorientierten Einblick in die Welt der Medien zu bekommen. Für die letzten Schulwochen sind nun noch einige wenige Termine verfügbar.

11. Juni 2021

Die Demokratie ist weder Selbstläufer noch eine Selbstverständlichkeit. Mit den großen Fragen rund um die österreichische Demokratie beschäftigt sich daher eine Sonderbeilage der OÖ Nachrichten. Jetzt kostenfrei für Ihren Unterricht erhältlich.

3. Mai 2021

Österreichs Tageszeitungen würdigen heute den Internationalen Tag der Pressefreiheit mit einer gemeinsamen Titelseitengestaltung und der Schlagzeile: „Was wäre, wenn es nur eine Meinung gäbe?“.

3. Mai 2021

Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 3. Mai erscheint eine XL-Ausgabe von „aufgelesen“. Eine Sammlung von Zeitungsartikeln und didaktische Impulse regen zur kritischen Auseinandersetzung mit den Grundrechten der Meinungs- und Pressefreiheit sowie der zentralen Rolle von Journalismus für unsere Gesellschaft an.

3. Mai 2021

Neben einer Vielzahl didaktisierter Zeitungsartikel werden im Spezialteil der Ausgaben folgende Themen behandelt: „Konsum“ (Sek I) und „Arbeitsmarkt im Umbruch“ (Sek II). Die neuen Ausgaben sind ab sofort in der Print- als auch in der Digitalversion verfügbar und können im Shop bestellt werden.

3. Mai 2021

Für das Webinar „Fakt oder Fake?“ gibt es im Sommersemester noch freie Termine. Jugendliche ab der 9. Schulstufe lernen darin, wie man Fake News im Internet erkennen kann und verantwortungsbewusst mit Inhalten dieser Art umgeht.

25. März 2021

Im Sommersemester 2021 bietet MISCHA einen besonderen Service für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe. Im Rahmen eines Klassenprojektes können Sie Ihr persönliches Abonnement einer Tages- oder einer Wochenzeitung für einen Zeitraum von zwei Monaten beziehen. Damit die Verfügbarkeit in der Schule und im Homeschooling gewährleistet ist, wird das Abonnement in Form eines ePaper-Abonnements zur Verfügung gestellt.

25. März 2021

Noch bis 9. April beim Schreibwettbewerb mitmachen! Unter dem Titel „Mobilität – Immer in Bewegung“ können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe journalistische Beiträge verfassen und am Schreibwettbewerb teilnehmen. Der Siegerbeitrag wird in österreichischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen (Print und/oder Digital) veröffentlicht.

9. März 2021

Mit dem Journalist*innen-Online-Talk wurde ein neues MISCHA-Format entwickelt: Journalistinnen und Journalisten der österreichischen Zeitungen und Magazine stellen sich den Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler. Der Kontakt zu Experten der Medienbranche schafft einen besonderen Anreiz, sich mit medienrelevanten Darstellungsformen auseinanderzusetzen und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, einen praxisorientierten Einblick in die Welt der Medien zu bekommen.

9. März 2021

Unter „mischa.medien“ werden auf Instagram Schülerinnen und Schüler bzw. junge Menschen in Ausbildung sowie Lehrerinnen und Lehrer angesprochen. Neben einem Teaser für das MISCHA-Programm, werden dort Wissen zum Medienmarkt Österreich bzw. zum Medienwesen vermittelt sowie didaktische Elemente wie z. B. ein Textsortentraining und unterhaltende Elemente, wie ein Medienquiz eingebunden.

9. März 2021

Die ersten beiden Ausgaben der Publikationsreihe „aufgelesen“ für das Sommersemester sind da. Neben didaktisierten Zeitungsartikeln zu vielfältigen Themen werden im Spezialteil der Unterstufe die Veränderung der Lern- und Arbeitswelt und im Spezialteil der Oberstufe das höchst aktuelle Thema „Kryptowährungen“ behandelt. Die neuen Hefte sind ab sofort in der Print- als auch in der Digitalversion verfügbar.

22. Februar 2021

Die „aufgelesen“-Familie wächst. Mit „aufgelesen XL“ bietet die MISCHA-Redaktion Lehrenden und Lernenden der Oberstufe Rundum-Materialpakete zu aktuellen Fokusthemen an: Zeitungsartikel, Arbeitsaufgaben, Stundenplanungen und Lesehilfen zu komplexen Artikeln. Die Reihe ist ab sofort kostenlos zum Download verfügbar.

22. Februar 2021

Verlage, die am MISCHA-Projekt teilnehmen, bieten im Sommersemester ein besonderes Angebot an, um die Schulen in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich zu unterstützen. Schülerinnen und Schüler können im Rahmen von MISCHA-Zeitungsprojekten ihr persönliches ePaper-Abonnement für einen Bezugszeitraum von bis zu zwei Monaten bestellen.

22. Februar 2021

Lehrende erfahren am 22. März 2021 in der Fortbildung „Fälschungen erkennen – Überprüfen der Echtheit von Bildern und Videomaterial im Internet“, wie sie die Social-Media-Kompetenz der Jugendlichen mit erprobten Tools spielerisch steigern können. Die Veranstaltung wird als Webinar abgehalten. Anmeldungen senden Sie an hufnagl@mischa.co.at.

22. Februar 2021

Bereits zum elften Mal zeichnet der Verband Österreichischer Zeitungen wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit aktuellen und praxisbezogenen Fragestellungen der Medienbranche befassen, mit dem VÖZ Förderpreis Medienforschung aus. Der VÖZ-Förderpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung Dr. Heinz Faßmann.

15. Februar 2021

Im Sommersemester erwartet die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrenden ein besonderer Service. Um MISCHA-Projekte auch in Zeiten des Distance Learning durchführen zu können, wurden zwei digitale Vertriebsschienen ausgebaut.

15. Februar 2021

Für das Webinar „Digitales Schreiben: Zeitungen Blogs & Co“ am 24. Februar (14:00-17:15) gibt es noch freie Plätze. Die Fortbildung bereitet auf ein digitales Mediengestaltungsprojekt vor, das sich ideal für die Durchführung im Distance Learning bzw. Schichtbetrieb eignet. Anmeldungen sind noch bis 21. Februar 2021 via Mail an hufnagl@mischa.co.at möglich.

15. Februar 2021

Die MISCHA-Redaktion sucht medienbegeisterte Pädagoginnen und Pädagogen, die Biologie, Physik, Chemie, Mathematik oder technische Gegenstände unterrichten und neben ihrer Unterrichtstätigkeit redaktionell tätig werden möchten.

28. Januar 2021

Am 24. Februar gibt es einen weiteren Termin für die Fortbildung „Digitales Schreiben: Zeitungen, Blogs & Co“. Das Webinar bereitet auf ein digitales Mediengestaltungsprojekt vor, das sich ideal für die Durchführung im Distance Learning eignet. Anmeldungen sind bis 19. Februar 2021 möglich.

28. Januar 2021

Noch bis 9. April mitschreiben und veröffentlicht werden! Unter dem Titel „Mobilität – Immer in Bewegung“ können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe journalistische Beiträge verfassen und am Schreibwettbewerb teilnehmen. Der Siegerbeitrag wird in österreichischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen (Print und/oder Digital) veröffentlicht.

28. Januar 2021

Die MISCHA-Redaktion sucht medienbegeisterte Pädagoginnen und Pädagogen mit den Fächern Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Biologie und technischen Gegenständen, die neben ihrer Unterrichtstätigkeit redaktionell tätig werden möchten.

28. Januar 2021

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurde eine neue Website gelauncht. Die Jubiläumsausgabe kann von Lehrenden im MISCHA Digitalpaket heruntergeladen werden.

13. Januar 2021

Lehrende erfahren am 26. Januar 2021 in der neuen Fortbildung „Digitales Schreiben: Zeitungen, Blogs & Co“, wie sie mit Klassen digitale publizistische Produkte erstellen können. Die Veranstaltung wird als Webinar abgehalten. Anmeldungen sind noch bis 20.1.2021 möglich.

13. Januar 2021

Ab 20. Januar 2021 setzt die Lernplattform „LERNEN WILL MEHR!“ des Hölzel Verlages einen Schwerpunkt zum Thema „Demokratischer Übergang in den USA“. Die MISCHA-Redaktion stellt zu diesem Themenschwerpunkt eine Auswahl an Artikeln österreichischer Tages- und Wochenzeitungen bereit.

10. Dezember 2020

Die Publikationsreihe „aufgelesen“ geht in die nächste Runde: Diesmal werden die Spezialthemen „Demokratie und Recht“ für die Sekundarstufe I und „Gleichberechtigung“ und „Hass im Netz“ für die Sekundarstufe II behandelt. Die neuen Hefte sind ab sofort in der Print- als auch in der Digitalversion verfügbar.

10. Dezember 2020

Seit 1998 wird in der JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) in Kooperation mit dem Südwestrundfunk (SWR) das Mediennutzungsverhalten der zwölf bis 19-Jährigen abgebildet. Die Ergebnisse der Befragungen im Jahr 2020 spiegeln den Einfluss der Corona-Pandemie deutlich wider.

27. November 2020

Wie schreibe ich einen Kommentar? Was ist der Unterschied zwischen Analyse und Interpretation? Und wie verfasse ich eine fesselnde Meinungsrede? Der Unterrichtsbehelf „Maturafit“ behandelt genau diese Fragen und ist ab sofort im MISCHA-Onlineshop verfügbar. Das Heft eignet sich für Pädagoginnen und Pädagogen zur Unterrichtsvorbereitung und Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe.

27. November 2020

MISCHA ist ab sofort unter dem Namen „mischa.medien“ auf Instagram vertreten. Über die Weihnachtszeit werden in einem Adventkalender täglich Gewinne an Followerinnen und Follower verlost.

27. November 2020

MISCHA und der Hölzel Verlag launchen eine Kooperation auf der Lernplattform „LERNEN WILL MEHR!“ für Schule und Berufsbildung.

27. November 2020

In einem zweistündigen Webinar lernen Jugendliche ab der 9. Schulstufe, wie man Fake News im Internet erkennen – und verantwortungsbewusst mit diesen Meldungen umgehen kann. Am 4. und 9. Dezember sind noch Termine für dieses Schüler-Webinar buchbar.

27. November 2020

Die KirchenZeitung der Diözese Linz bietet für besondere Zeiten eine besondere Lösung: Die Online-Adventserie „Krippenfiguren“, mit der Linzer Domkrippe durch den Advent, kann nun auch online im Unterricht behandelt werden.

2. November 2020

Der Verein Zeitung in der Schule tritt ab sofort unter der neuen Marke MISCHA: Medien in Schule und Ausbildung auf. Damit soll eine eingängige Marke für Medienkompetenz aufgebaut werden, mit der ein moderner und breiter Medienbegriff kommuniziert wird. Mit dieser Neupositionierung wird dem Umstand Rechnung getragen, dass sich Zeitungsverlage längst zu multimedialen Nachrichtenanbietern entwickelt haben.

2. November 2020

Die Publikationsreihe „aufgelesen“- geht in die nächste Runde: Diesmal werden die Spezialthemen „Naturereignisse“ für die Sekundarstufe I und „USA“ für die Sekundarstufe II behandelt. Die neuen Hefte sind ab sofort verfügbar.

2. November 2020

Unter dem Titel „Mobilität – Immer in Bewegung“ veranstalten MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung und die Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte) auch im Schuljahr 2020/21 einen Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe.

2. November 2020

In einem zweistündigen Webinar lernen Jugendliche ab der 9. Schulstufe, wie man Fake News im Internet erkennen kann und verantwortungsbewusst damit umgeht.

2. November 2020

MISCHA hat für das Wintersemester einen Lehrbehelf mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler entwickelt.

2. November 2020

Im November erscheint der kompetenzorientierte Unterrichtsbehelf „Maturafit“ für den Deutschunterricht, der Schülerinnen und Schüler methodisch vielfältig auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung vorbereiten soll. Das Heft eignet sich für Lernende ab der 10. Schulstufe.

2. November 2020

Die Linzer Domkrippe führt Sie durch den Advent: Krippenfiguren und ihre besonderen Geschichten.

2. November 2020

Der größte deutschsprachige Wettbewerb zur Politischen Bildung: Kein Corona-Stopp für die Politische Bildung!

8. Oktober 2020

Auf Grund der aktuellen Situation und den vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen hat MISCHA das Fortbildungsprogramm weitgehend umgestellt und bietet im Wintersemester 2020/21 in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen ein vielfältiges Webinar-Programm an.

8. Oktober 2020

MISCHA bietet für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf Grund der aktuellen Situation und den vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen einen digitalen Workshop, in der Form eines Webinars, an. Das Format zum Thema Fake News kann fächerübergreifend in der Schule behandelt werden.

8. Oktober 2020

Mit dem Relaunch der Website mischa.co.at steht ab kommender Woche auch wieder das kostenlose Digitalpaket für Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler zum Abruf bereit.