Textsortentraining mit „Maturafit“

Wie schreibe ich einen Kommentar? Was ist der Unterschied zwischen Analyse und Interpretation? Und wie verfasse ich eine fesselnde Meinungsrede? Der Unterrichtsbehelf "Maturafit" behandelt genau diese Fragen und ist ab sofort im MISCHA-Onlineshop verfügbar. Das Heft eignet sich für Pädagoginnen und Pädagogen zur Unterrichtsvorbereitung und Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe.

Zeitungen eignen sich zum Lernen für die Matura, weil sie einerseits vielfältige Themen abbilden, die die Gesellschaft betreffen. Andererseits bieten Zeitungen ihren Leserinnen und Lesern eine Fülle an Begriffen, Formulierungen und unterschiedlichen Stilen an.

Ziel von Maturafit ist es, Jugendliche mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen zu konfrontieren und die Auseinandersetzung mit diesen anzuregen. Der Behelf wurde in acht Kapitel gegliedert, wobei jeder Zentralmatura-Textsorte eines zukommt. Die Kapitel befassen sich thematisch jeweils mit einem aktuellen Thema aus der Zeitung. Ein achtes Kapitel beinhaltet eine Auflistung gängiger rhetorischer Stilmittel.

Das Textsortentraining erfolgt mit Maturafit schrittweise. Es werden für alle Teile der Textsorten mögliche Aufgabenstellungen und Operatoren angeboten. Theoretischer Input zieht sich durch die Kapitel. Zu jeder Textsorte sind entsprechende Formulierungshilfen enthalten. Am Ende jedes Kapitels befindet sich eine Checkliste, die auf Besonderheiten der Textsorte abzielt.

Maturafit kann hier bestellt werden.