SchülerInnen-Webinar „Fakt oder Fake?“ – freie Termine im Sommersemester

Für das Webinar "Fakt oder Fake?" gibt es im Sommersemester noch freie Termine. Jugendliche ab der 9. Schulstufe lernen darin, wie man Fake News im Internet erkennen kann und verantwortungsbewusst mit Inhalten dieser Art umgeht.

Fake News verbreiten sich heutzutage rasend schnell: Informationen werden ungeprüft von Social-Media-Plattformen übernommen und geteilt. Das passiert sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen. Der Wahrheitsgehalt dieser Nachrichten wird weder beim Lesen, noch beim anschließenden „Sharen“ hinterfragt. Zusätzlich zweifeln kritische Jugendliche den Wahrheitsgehalt von Nachrichten aller Art immer öfter an. Nicht selten hat dies zur Folge, dass auch seriösen Nachrichtendiensten misstraut wird.

In „Fakt oder Fake?“ lernen Jugendliche, verantwortungsbewusst mit Fake News im Internet umzugehen und diese zu entlarven. Die folgenden Fragestellungen werden im Webinar behandelt: Wie erkenne ich, ob es sich bei einer Nachricht um Fake News handelt? Wieso tauchen diese Nachrichten vermehrt im Internet auf? Welchen Informationen kann ich trauen? Und: Wer profitiert von der Verbreitung von Fake News?

Im Sommersemester sind noch folgende Termine buchbar:
Mi. 26.5.21
Do. 27.5.21
Mo. 31.5.21

Nähere Informationen zum Webinar finden Sie hier.
Buchungsanfragen übermitteln Sie an ambroziewicz@mischa.co.at

© Adobestock