Fakt oder Fake? Schülerinnen wollten es wissen!

In einem zweistündigen Webinar lernen Jugendliche ab der 9. Schulstufe, wie man Fake News im Internet erkennen - und verantwortungsbewusst mit diesen Meldungen umgehen kann. Am 4. und 9. Dezember sind noch Termine für dieses Schüler-Webinar buchbar.

27 Schülerinnen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Kenyongasse nahmen am 17. November im Distance Learning am ersten Webinar „Fakt oder Fake?“ teil. Im zweistündigen Webinar lernten die Jugendlichen Kriterien für das Entlarven von Fake News und die Folgen dieser Falschmeldungen für Nutzerinnen und Nutzer kennen. Sie sprachen mit Workshop-Leiter Walter Fikisz über ihre persönlichen Erfahrungen mit den sozialen Medien und über Falschmeldungen auf Kommunikationsplattformen.

„Das Format knüpft optimal an die Lebenswelt der Jugendlichen an, weil sie täglich über ihr Smartphone, mit dem sie mehrere Stunden des Tages verbringen, mit Unwahrheiten im Internet konfrontiert sind. Da lernen sie, was sie wirklich täglich in ihrem Leben brauchen: Die uralte, wichtige Kompetenz Quellenkritik in einem sehr modernen Anwendungsbereich.“ hielt Walter Fikisz nach dem Termin fest. Zu der motivierten Klasse der BAfEP Kenyongasse sagte er: „Diese Gruppe brachte einerseits alle notwendigen technischen Kenntnisse für die Durchführung des Webinars mit, andererseits haben die Schülerinnen gezeigt, dass sie schon ein sehr großes Vorwissen haben und Tools auch ausgezeichnet einsetzen können.“

Das Webinar „Fakt oder Fake?“ wird noch das gesamte Wintersemester als Webinar-Format für Oberstufenklassen angeboten und kann hier gebucht werden. Aktuell offene Terminvorschläge wären der 4. und der 9. Dezember. Weitere Termine können via Mail angefragt werden. Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Website.

© Adobestock