„aufgelesen“ widmet sich Fake News im Internet

In den beiden neu erschienenen Ausgaben der Publikationsreihe "aufgelesen" widmet sich MISCHA der Frage, wie Fake News entstehen, wie man sie erkennen kann und wie vertrauenswürdige Quellen aussehen.

Die „aufgelesen“-Ausgabe für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I geht der Frage nach, warum gerade in den sozialen Netzwerken besonders viele Falschnachrichten kursieren, und gibt Tipps, wie man vermeidet, auf Fake News hereinzufallen.

In „aufgelesen.plus“ finden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Wissenswertes über Berichterstattung vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine und beschäftigen sich mit Cyberkriminalität, künstlicher Intelligenz und der Bedeutung von Algorithmen. Aktuelle Artikel informieren zudem über Erkennung und Bekämpfung von Fake News.

Medienkompetenz fördern mit abwechslungsreichen Arbeitsaufträgen

Die MISCHA-Redaktion bereitet für die Publikation „aufgelesen“ vielfältige Artikel aus österreichischen Zeitungen und Magazinen für den Einsatz im Unterricht didaktisch auf. Aufgaben mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen sind für die Bearbeitung in unterschiedlichen Fächern geeignet und sollen Schülerinnen und Schüler in ihrer Medienkompetenz fördern.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im Online-Shop.

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