Mit Medienkompetenz gegen Desinformation

Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten, den Wahrheitsgehalt von Informationen im Netz zu überprüfen – zu dieser Erkenntnis kommt die soeben veröffentlichte Sonderauswertung der aktuellen PISA-Studie. Die Ergebnisse unterstreichen einmal mehr die Dringlichkeit der schulischen Förderung von Medienkompetenz.

In Österreich sind laut der Studie nur 44 % der 15-Jährigen in der Lage, die Qualität von Online-Informationen richtig beurteilen. Zudem teilt mehr als jede dritte Schülerin bzw. jeder dritte Schüler Nachrichten in sozialen Medien, ohne deren Wahrheitsgehalt vorher zu überprüfen.

Um Fake News von seriösen Nachrichtenquellen unterscheiden zu können, braucht es ein fundiertes Verständnis der Merkmale und Mechanismen digitaler Desinformationsphänomene. Doch laut einer Untersuchung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen fühlen sich nur 6 von 10 Personen gut über das Thema „Fake News“ informiert. Als entscheidende Maßnahme gegen diese Entwicklung sehen 82 % der Befragten die gezielte Förderung von Medien- und Lesekompetenz in Schulen.

MISCHA-Angebote zur Förderung der Medienkompetenz

Um junge Menschen gezielt im kritischen Umgang mit Informationen zu stärken, bietet MISCHA zwei Workshop-Formate für Schülerinnen und Schüler an:

  • Fact Finder: Ein interaktiver Workshop für die Sekundarstufe I, in dem spielerisch die Merkmale seriöser Berichterstattung erarbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Quellen kritisch zu analysieren und erhalten Einblicke in den Umgang mit KI-generierten Inhalten.
  • Fake News erkennen: Das Format für die Sekundarstufe II legt den Fokus auf die Erkennung typischer Merkmale von Fake News. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Strategien zur Entlarvung von Desinformation und werden so fit für den bewussten Umgang mit digitalen Medien.

Beide Formate haben eine Dauer von zwei Unterrichtseinheiten. Die Kosten pro Workshop betragen € 120,- zuzüglich etwaiger Fahrtkosten. Termine und Buchungsmöglichkeiten zu den Veranstaltungen finden Sie hier.