Wie Fotos und Videos im Internet auf Echtheit geprüft werden können

Fake News, "Deep Fakes" und manipulierte Fotos: Am 25. April gibt Experte Florian Schmidt in einem MISCHA-Webinar einen Überblick über Bild- und Videomanipulationen im Internet. Die Teilnehmenden erhalten Tipps, wie sie die Echtheit von Foto- und Videoquellen überprüfen können.

Das Webinar „Verification im Internet“ richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen ab der Sekundarstufe II, die in ihrem Unterricht einen überlegten Umgang mit Foto- und Videomaterial vermitteln möchten. Sie analysieren mit dem Vortragenden aktuelle „Fakes“ und lernen Manipulationstechniken wie „Deep Fakes“ kennen.

Was wird vermittelt?

Der Vortragende Florian Schmidt ist Verification Officer bei der Austria Presse Agentur (APA). Im Webinar gibt er einen Überblick über die Möglichkeiten der Bild- und Videomanipulation. Er stellt den Teilnehmenden außerdem die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Werkzeuge vor, mit denen sie Bild- und Videomaterial im Internet selbst auf deren Echtheit überprüfen und „Fakes“ überführen können. Schritt für Schritt werden sie durch die Verifizierung von Bild- und Videoquellen geführt. Im Anschluss können sie das Erlernte gleich an einigen praktischen Beispielen üben.

Referent:

Florian Schmidt ist Verification Officer bei der Austria Presse Agentur (APA).

Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldung.