„mischa.medien“ startet mit neuen Inhalten

Unter „mischa.medien“ werden auf Instagram Schülerinnen und Schüler bzw. junge Menschen in Ausbildung sowie Lehrerinnen und Lehrer angesprochen. Neben einem Teaser für das MISCHA-Programm, werden dort Wissen zum Medienmarkt Österreich bzw. zum Medienwesen vermittelt sowie didaktische Elemente wie z. B. ein Textsortentraining und unterhaltende Elemente, wie ein Medienquiz eingebunden.

Neben aktuellen Informationen über Angebote und Aktionen von MISCHA wird die Medienkompetenz von Lernenden und auch von Lehrenden auf dem Account „mischa.medien“ in kompakten Informationen gesteigert. Angefangen bei reflexiven Inhalten, wie etwa der Frage nach dem persönlichen Medienkonsum, werden auf dem Profil im Laufe des Semesters Themen wie „Funktionen der Medien“, „Qualitätskriterien im Journalismus“, „Finanzierung der Medien“ und vieles mehr behandelt.

In der Rubrik „Kennst du?“ stellt „mischa.medien“ österreichische Tages- und Wochenzeitungen und deren Chefredakteurinnen und Chefredakteure vor. In kompakten Interviews berichten diese, wie sie zum Journalismus gekommen sind, welche Skills für dieses Berufsbild wichtig sind und halten Tipps fest, die sie jungen Menschen mitgeben möchten.

Um auf der Basis von journalistischen Artikeln Kenntnisse über Textsorten und auch die Sprachreflexion der Jugendlichen zu steigern, bietet der Account außerdem Leseproben und Elemente des Textsortentrainings an. Interessante Inhalte, gepaart mit der Untersuchung der verwendeten Sprache soll Jugendlichen die Inhalte der Zeitung näherbringen. Diese Rubrik kann auch sehr gut in den Unterricht integriert werden.

 

(c) Christof Kopfer