Neuer Termin: Lehrerwebinar Digitale Mediengestaltung im Unterricht

Am 24. Februar gibt es einen weiteren Termin für die Fortbildung "Digitales Schreiben: Zeitungen, Blogs & Co". Das Webinar bereitet auf ein digitales Mediengestaltungsprojekt vor, das sich ideal für die Durchführung im Distance Learning eignet. Anmeldungen sind bis 19. Februar 2021 möglich.

Am 24. Februar (14-17:15) präsentiert Walter Fikisz (Lehrbeauftragter für Social Media und E-Learning an der PH Niederösterreich) die neu konzipierte Fortbildung „Digitales schreiben: Zeitungen, Blogs & Co“.

Lehrpersonen erfahren, wie sie digitale Schreibprojekte vorbereiten, planen und mit ihren Klassen durchführen können.

Beim digitalen Schreiben übernehmen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ein gemeinsames redaktionelles Produkt und befassen sich dadurch ernsthaft mit publizistischen Inhalten. Es wird geplant, diskutiert und redigiert. Diskurse entstehen in der Klasse und Themen werden aus vielseitigen Perspektiven bearbeitet.

Die Erstellung eines Blogs mit kreativen journalistischen Inhalten – von einer graphischen Auseinandersetzung mit einem Thema, bis hin zu einem gut recherchierten Kommentar – kann immer wieder in den Unterricht einfließen. Im klassischen Deutschunterricht, bei der fächerübergreifenden Behandlung von Themen, oder hinsichtlich des öffentlichen Auftrittes der Schule. Auch in Bezug auf das Alter sind hier keine Grenzen gesetzt: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I können genauso journalistisch tätig werden, wie Lernende aus Oberstufenklassen.

Neben Informationen über CMS Programme, wie etwa WordPress, bietet das Webinar eine Materialbörse mit Unterlagen, die für den Projektunterricht verwendet werden können.

Anmeldungen senden Sie bis 19. Februar an hufnagl@mischa.co.at.

Nähere Informationen zu den Inhalten finden Sie hier.