Journalistinnen und Journalisten schreiben anders, als Jugendliche in der Schule zu schreiben lernen. Wodurch unterscheidet sich ein journalistischer Bericht eigentlich von einer Nacherzählung und eine Erörterung von einem Kommentar in der Zeitung? Warum werden gewisse Themen in den Medien diskutiert und andere wiederum weniger? Wie entsteht ein journalistischer Text? Diese und andere Fragen sollen im Seminar beantwortet werden.
MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung (1010 Wien, Schottenring 12/5)
Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe I
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Hintergrundwissen, um den journalistischen Schreibprozess besser verstehen und journalistische Texte richtig analysieren zu können. Was macht einen journalistischen Text eigentlich aus und wie schreibt man journalistisch?
Das Seminar will Lehrenden einen Einblick in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten geben. Der theoretische Input, gefestigt durch den praktischen Teil, liefert Analysefähigkeiten, um Zeitungsartikel im Unterricht erfolgreich einsetzen zu können. Das Wissen über Besonderheiten journalistischer Textsorten ermöglicht eine fundierte Vermittlung im Unterricht und trägt letztlich dazu bei, die Mediennutzungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Das Seminar besteht aus zwei Teilen.
Christoph Schlemmer, MA (Vizeressortleiter Wirtschaft APA – Austria Presse Agentur)