11. Juni 2021

Die Demokratie ist weder Selbstläufer noch eine Selbstverständlichkeit. Mit den großen Fragen rund um die österreichische Demokratie beschäftigt sich daher eine Sonderbeilage der OÖ Nachrichten. Jetzt kostenfrei für Ihren Unterricht erhältlich.

3. Mai 2021

Österreichs Tageszeitungen würdigen heute den Internationalen Tag der Pressefreiheit mit einer gemeinsamen Titelseitengestaltung und der Schlagzeile: „Was wäre, wenn es nur eine Meinung gäbe?“.

3. Mai 2021

Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 3. Mai erscheint eine XL-Ausgabe von „aufgelesen“. Eine Sammlung von Zeitungsartikeln und didaktische Impulse regen zur kritischen Auseinandersetzung mit den Grundrechten der Meinungs- und Pressefreiheit sowie der zentralen Rolle von Journalismus für unsere Gesellschaft an.

3. Mai 2021

Neben einer Vielzahl didaktisierter Zeitungsartikel werden im Spezialteil der Ausgaben folgende Themen behandelt: „Konsum“ (Sek I) und „Arbeitsmarkt im Umbruch“ (Sek II). Die neuen Ausgaben sind ab sofort in der Print- als auch in der Digitalversion verfügbar und können im Shop bestellt werden.

3. Mai 2021

Für das Webinar „Fakt oder Fake?“ gibt es im Sommersemester noch freie Termine. Jugendliche ab der 9. Schulstufe lernen darin, wie man Fake News im Internet erkennen kann und verantwortungsbewusst mit Inhalten dieser Art umgeht.

25. März 2021

Im Sommersemester 2021 bietet MISCHA einen besonderen Service für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe. Im Rahmen eines Klassenprojektes können Sie Ihr persönliches Abonnement einer Tages- oder einer Wochenzeitung für einen Zeitraum von zwei Monaten beziehen. Damit die Verfügbarkeit in der Schule und im Homeschooling gewährleistet ist, wird das Abonnement in Form eines ePaper-Abonnements zur Verfügung gestellt.

25. März 2021

Noch bis 9. April beim Schreibwettbewerb mitmachen! Unter dem Titel „Mobilität – Immer in Bewegung“ können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe journalistische Beiträge verfassen und am Schreibwettbewerb teilnehmen. Der Siegerbeitrag wird in österreichischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen (Print und/oder Digital) veröffentlicht.

9. März 2021

Mit dem Journalist*innen-Online-Talk wurde ein neues MISCHA-Format entwickelt: Journalistinnen und Journalisten der österreichischen Zeitungen und Magazine stellen sich den Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler. Der Kontakt zu Experten der Medienbranche schafft einen besonderen Anreiz, sich mit medienrelevanten Darstellungsformen auseinanderzusetzen und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, einen praxisorientierten Einblick in die Welt der Medien zu bekommen.

9. März 2021

Unter „mischa.medien“ werden auf Instagram Schülerinnen und Schüler bzw. junge Menschen in Ausbildung sowie Lehrerinnen und Lehrer angesprochen. Neben einem Teaser für das MISCHA-Programm, werden dort Wissen zum Medienmarkt Österreich bzw. zum Medienwesen vermittelt sowie didaktische Elemente wie z. B. ein Textsortentraining und unterhaltende Elemente, wie ein Medienquiz eingebunden.

9. März 2021

Die ersten beiden Ausgaben der Publikationsreihe „aufgelesen“ für das Sommersemester sind da. Neben didaktisierten Zeitungsartikeln zu vielfältigen Themen werden im Spezialteil der Unterstufe die Veränderung der Lern- und Arbeitswelt und im Spezialteil der Oberstufe das höchst aktuelle Thema „Kryptowährungen“ behandelt. Die neuen Hefte sind ab sofort in der Print- als auch in der Digitalversion verfügbar.

22. Februar 2021

Die „aufgelesen“-Familie wächst. Mit „aufgelesen XL“ bietet die MISCHA-Redaktion Lehrenden und Lernenden der Oberstufe Rundum-Materialpakete zu aktuellen Fokusthemen an: Zeitungsartikel, Arbeitsaufgaben, Stundenplanungen und Lesehilfen zu komplexen Artikeln. Die Reihe ist ab sofort kostenlos zum Download verfügbar.

22. Februar 2021

Verlage, die am MISCHA-Projekt teilnehmen, bieten im Sommersemester ein besonderes Angebot an, um die Schulen in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich zu unterstützen. Schülerinnen und Schüler können im Rahmen von MISCHA-Zeitungsprojekten ihr persönliches ePaper-Abonnement für einen Bezugszeitraum von bis zu zwei Monaten bestellen.

22. Februar 2021

Lehrende erfahren am 22. März 2021 in der Fortbildung „Fälschungen erkennen – Überprüfen der Echtheit von Bildern und Videomaterial im Internet“, wie sie die Social-Media-Kompetenz der Jugendlichen mit erprobten Tools spielerisch steigern können. Die Veranstaltung wird als Webinar abgehalten. Anmeldungen senden Sie an hufnagl@mischa.co.at.

22. Februar 2021

Bereits zum elften Mal zeichnet der Verband Österreichischer Zeitungen wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit aktuellen und praxisbezogenen Fragestellungen der Medienbranche befassen, mit dem VÖZ Förderpreis Medienforschung aus. Der VÖZ-Förderpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung Dr. Heinz Faßmann.

15. Februar 2021

Im Sommersemester erwartet die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrenden ein besonderer Service. Um MISCHA-Projekte auch in Zeiten des Distance Learning durchführen zu können, wurden zwei digitale Vertriebsschienen ausgebaut.

15. Februar 2021

Für das Webinar „Digitales Schreiben: Zeitungen Blogs & Co“ am 24. Februar (14:00-17:15) gibt es noch freie Plätze. Die Fortbildung bereitet auf ein digitales Mediengestaltungsprojekt vor, das sich ideal für die Durchführung im Distance Learning bzw. Schichtbetrieb eignet. Anmeldungen sind noch bis 21. Februar 2021 via Mail an hufnagl@mischa.co.at möglich.

15. Februar 2021

Die MISCHA-Redaktion sucht medienbegeisterte Pädagoginnen und Pädagogen, die Biologie, Physik, Chemie, Mathematik oder technische Gegenstände unterrichten und neben ihrer Unterrichtstätigkeit redaktionell tätig werden möchten.

28. Januar 2021

Am 24. Februar gibt es einen weiteren Termin für die Fortbildung „Digitales Schreiben: Zeitungen, Blogs & Co“. Das Webinar bereitet auf ein digitales Mediengestaltungsprojekt vor, das sich ideal für die Durchführung im Distance Learning eignet. Anmeldungen sind bis 19. Februar 2021 möglich.

28. Januar 2021

Noch bis 9. April mitschreiben und veröffentlicht werden! Unter dem Titel „Mobilität – Immer in Bewegung“ können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe journalistische Beiträge verfassen und am Schreibwettbewerb teilnehmen. Der Siegerbeitrag wird in österreichischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen (Print und/oder Digital) veröffentlicht.

28. Januar 2021

Die MISCHA-Redaktion sucht medienbegeisterte Pädagoginnen und Pädagogen mit den Fächern Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Biologie und technischen Gegenständen, die neben ihrer Unterrichtstätigkeit redaktionell tätig werden möchten.

28. Januar 2021

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurde eine neue Website gelauncht. Die Jubiläumsausgabe kann von Lehrenden im MISCHA Digitalpaket heruntergeladen werden.

13. Januar 2021

Lehrende erfahren am 26. Januar 2021 in der neuen Fortbildung „Digitales Schreiben: Zeitungen, Blogs & Co“, wie sie mit Klassen digitale publizistische Produkte erstellen können. Die Veranstaltung wird als Webinar abgehalten. Anmeldungen sind noch bis 20.1.2021 möglich.

13. Januar 2021

Ab 20. Januar 2021 setzt die Lernplattform „LERNEN WILL MEHR!“ des Hölzel Verlages einen Schwerpunkt zum Thema „Demokratischer Übergang in den USA“. Die MISCHA-Redaktion stellt zu diesem Themenschwerpunkt eine Auswahl an Artikeln österreichischer Tages- und Wochenzeitungen bereit.

10. Dezember 2020

Die Publikationsreihe „aufgelesen“ geht in die nächste Runde: Diesmal werden die Spezialthemen „Demokratie und Recht“ für die Sekundarstufe I und „Gleichberechtigung“ und „Hass im Netz“ für die Sekundarstufe II behandelt. Die neuen Hefte sind ab sofort in der Print- als auch in der Digitalversion verfügbar.

10. Dezember 2020

Seit 1998 wird in der JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) in Kooperation mit dem Südwestrundfunk (SWR) das Mediennutzungsverhalten der zwölf bis 19-Jährigen abgebildet. Die Ergebnisse der Befragungen im Jahr 2020 spiegeln den Einfluss der Corona-Pandemie deutlich wider.

27. November 2020

Wie schreibe ich einen Kommentar? Was ist der Unterschied zwischen Analyse und Interpretation? Und wie verfasse ich eine fesselnde Meinungsrede? Der Unterrichtsbehelf „Maturafit“ behandelt genau diese Fragen und ist ab sofort im MISCHA-Onlineshop verfügbar. Das Heft eignet sich für Pädagoginnen und Pädagogen zur Unterrichtsvorbereitung und Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe.

27. November 2020

MISCHA ist ab sofort unter dem Namen „mischa.medien“ auf Instagram vertreten. Über die Weihnachtszeit werden in einem Adventkalender täglich Gewinne an Followerinnen und Follower verlost.

27. November 2020

MISCHA und der Hölzel Verlag launchen eine Kooperation auf der Lernplattform „LERNEN WILL MEHR!“ für Schule und Berufsbildung.

27. November 2020

In einem zweistündigen Webinar lernen Jugendliche ab der 9. Schulstufe, wie man Fake News im Internet erkennen – und verantwortungsbewusst mit diesen Meldungen umgehen kann. Am 4. und 9. Dezember sind noch Termine für dieses Schüler-Webinar buchbar.

27. November 2020

Die KirchenZeitung der Diözese Linz bietet für besondere Zeiten eine besondere Lösung: Die Online-Adventserie „Krippenfiguren“, mit der Linzer Domkrippe durch den Advent, kann nun auch online im Unterricht behandelt werden.