12. September 2023
Für die Abhaltung von Workshops mit Schülerinnen und Schülern suchen wir zuverlässige Workshop-Trainerinnen und -Trainer in Wien.
30. Juni 2023
Im Sommer wird die von der Agentur DDB entwickelte Kampagne mit vier neuen Sujets fortgesetzt. Humorvolle Claims wie „Denglisch wird Unterrichtsfach“ oder „Grazer Uhrturm bekommt Digitalanzeige“ thematisieren die zentrale Bedeutung der Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern.
30. Juni 2023
Auch im kommenden Schuljahr bietet MISCHA über die MISCHA-Academy wieder eine Vielzahl an kostenlosen medienpädagogischen Weiterbildungsformaten für Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe I an.
30. Juni 2023
Das MISCHA-Team wünscht Ihnen entspannte Sommerferien. Wir freuen uns darauf, Ihnen im Herbst unsere neuen Materialien vorzustellen.
30. Mai 2023
Im Rahmen einer Unterrichtseinheit berichtet der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Gewinn“ über den Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten, erklärt, wie man recherchiert, welche Meldungen in die Zeitung kommen und welchen Herausforderungen sich dieser Berufsstand – vor allem im Hinblick auf Fake News und eine sich zunehmend verändernde Medienlandschaft – stellen muss.
30. Mai 2023
Die beiden neuen Ausgaben der Publikationsreihe „aufgelesen“ rücken diesmal die Themen „Arbeitswelt & Berufswahl“ sowie „Jugend & Politik“ in den Mittelpunkt.
5. Mai 2023
Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 3. Mai hat der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) zusammen mit den anderen deutschsprachigen Verlegerverbänden in einer gemeinsamen Kampagne die Wichtigkeit von Pressefreiheit für demokratische Staaten und ihre Bürgerinnen und Bürger betont.
5. Mai 2023
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe I, die sich näher mit der Entstehung publizistischer Inhalte auseinandersetzen möchten.
5. Mai 2023
Das Format richtet sich an Schulklassen und vermittelt ein tiefergehendes Verständnis für den Umgang mit Falschnachrichten im Internet.
5. Mai 2023
Die periodisch erscheinende Publikationsreihe „aufgelesen“ bietet eine breite Sammlung aktueller Zeitungs- und Magazinartikel sowie darauf abgestimmte Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden Einsatz.
20. April 2023
Ab sofort können Lehrerinnen und Lehrer noch einfacher auf das Angebot von „aufgelesen“ zugreifen. Ausgewählte Inhalte der Publikationsreihe werden als digitale Sammlung auf der MISCHA-Website für registrierte Nutzerinnen und Nutzer zum Download angeboten. Damit können Lehrende rasch und unkompliziert aus einer Fülle aktueller Artikel wählen und ihren Unterricht abwechslungsreicher gestalten.
20. April 2023
Das MISCHA-Präsenzseminar „Verification im Internet“ bietet Lehrerinnen und Lehrern ab der Sekundarstufe II einen kompakten Überblick über jene Phänomene der Desinformation, die in der Video- und Bildmanipulation Anwendung finden.
20. April 2023
Noch bis Freitag, 5. Mai 2023, haben Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe die Möglichkeit, am MISCHA-Schreibwettbewerb zum Thema „Pressefreiheit und Demokratie“ teilzunehmen.
20. April 2023
Wir suchen zuverlässige Workshop-Trainerinnen und -Trainer in Wien, die eine pädagogische Ausbildung oder praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen vorweisen können.
22. März 2023
In Kooperation mit der Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte) veranstaltete MISCHA im vergangenen Sommersemester einen Schreibwettbewerb, der das Thema „Ernährung“ in den Vordergrund gerückt hat. Die Gewinnerin dieser Ausschreibung ist Mona Riedel, die die Jury mit ihrem Kommentar „Warum gesundes Essen keine gesunde Ernährung verheißt“, überzeugen konnte.
22. März 2023
Um auf die Rolle der freien Presse für demokratische Gesellschaften aufmerksam zu machen, veranstaltet MISCHA in diesem Semester gemeinsam mit der Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte) unter dem Titel „Pressefreiheit und Demokratie – warum eine freie Presse für demokratische Staaten unerlässlich ist“ einen Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe.
22. März 2023
Im Rahmen des MISCHA-Webinars „Verification im Internet“ erhalten Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe II einen kompakten Überblick über digitale Phänomene der Video- und Bildmanipulation wie beispielsweise Deep Fakes.
3. März 2023
Die erste Ausgabe des Sommersemesters 2023 rückt den Klimaschutz in den Fokus. Während sich das Heft für die Sekundarstufe I mit zielgruppenrelevanten Themen wie der Umweltverträglichkeit des eigenen Smartphones oder den Auswirkungen des Klimawandels auf die Generation Z beschäftigt, liegt der Schwerpunkt von „aufgelesen.plus“ für die Sekundarstufe II auf den verschiedenen Aspekten von Klimaaktivismus.
3. März 2023
Der Workshop „Digitales Publizieren“ richtet sich an Klassen, die einen digitalen journalistischen Publikationskanal, beispielsweise in Form eines eigenen Social-Media-Accounts, betreiben möchten. Im Rahmen von zwei Unterrichtseinheiten lernen die Schülerinnen und Schüler, Themen für Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok zielgruppengerecht aufzubereiten.
3. März 2023
Im Rahmen des MISCHA-Webinars „Verification im Internet“ erhalten Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe II einen kompakten Überblick über digitale Phänomene der Video- und Bildmanipulation, wie beispielsweise Deep Fakes.
16. Februar 2023
Im Rahmen des MISCHA-Webinars „Fake News erkennen“ erhalten Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe I didaktische Impulse zum Umgang mit Falschmeldungen im Internet und wie der kritische Umgang mit Meldungen und Nachrichten gefördert werden kann.
16. Februar 2023
Der Workshop „Media Play News – Spielbasiertes Lernen zur Funktion von Nachrichtenmedien und medialen Erscheinungen der Desinformation“ lädt interessierte Lehrerinnen und Lehrer ein, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten für den Einsatz digitaler und analoger Spiele im Unterricht auseinanderzusetzen.
15. Februar 2023
Der Workshop „Zeitung ahoi!“ ist für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Schulstufe konzipiert und ermöglicht einen spielerischen Einblick in die Welt der (Print-)Medien.
15. Februar 2023
Für die Mitarbeit an unseren Materialien suchen wir engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus den Bereichen Deutsch, Geschichte, Politische Bildung, Digitale Grundbildung, Mathematik, Physik sowie Chemie.
26. Januar 2023
Dieser Workshop lädt interessierte Lehrerinnen und Lehrer ein, sich mit dem Einsatz von edukativen Spielen im Unterricht auseinanderzusetzen. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei sowohl auf aktuellen medialen Phänomenen wie z. B. Fake News und Clickbaiting als auch auf den Funktionen von Nachrichtenmedien wie z. B. der Herstellung von Öffentlichkeit.
26. Januar 2023
Die periodisch erscheinende Publikationsreihe „aufgelesen“ bietet neben einer thematisch breit gefächerten Sammlung aktueller Zeitungs- und Magazinartikel auch darauf abgestimmte Didaktisierungen für den fächerübergreifenden Einsatz im Unterricht. Zudem widmet sich jede Ausgabe einem Spezialthema, das Aspekte aus der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aufgreift und vertiefend bearbeitet, um das Interesse am aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs zu steigern.
26. Januar 2023
Pressefreiheit und unabhängige Berichterstattung sind wesentliche Bestandteile einer funktionierenden Demokratie. Ohne diese Grundsteine wäre es nicht möglich, die Öffentlichkeit objektiv über relevante Themen zu informieren.
18. Dezember 2022
Die Publikationsreihe „aufgelesen“ ist soeben in der zweiten Ausgabe des Wintersemesters 2022/2023 erschienen. Damit stellt das MISCHA-Redaktionsteam wieder umfangreichen Lesestoff aus Zeitungen und Magazinen zu aktuellen und vielfältigen Themen sowie darauf abgestimmte Arbeitsaufgaben für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.
18. Dezember 2022
MISCHA bietet Lehrerinnen und Lehrern in diesem kompakten und praxisorientierten Webinar die Möglichkeit, sich über die Vorteile (digitaler) Mediengestaltung in der Schule zu informieren.
18. Dezember 2022
Dem Thema Mediengestaltung im Unterricht widmet sich auch der Unterrichtsbehelf „Schülerzeitung, Blog & Co“, der soeben in einer Neuauflage erschienen ist. Lehrende der Sekundarstufe II sollen damit sowohl theoretische als auch praktische Anregungen für ihre Medienprojekte erhalten.