Zweimal pro Woche aktuelle Impulse für den Unterricht

Dass Social Media für viele Jugendliche die wichtigste Informationsquelle ist, haben zuletzt mehrere Studien gezeigt. Umso wichtiger ist es, sich mit professionellen journalistischen Medienangeboten im Unterricht auseinanderzusetzen und aktuelle gesellschaftliche Themen gemeinsam kritisch einzuordnen. Die kostenlose Plattform „aufgelesen digital“ unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit didaktisch aufbereiteten Zeitungs- und Magazinartikeln für den Einsatz im Unterricht genau dabei.

Bereits mehr als 1.200 Pädagoginnen und Pädagogen nutzen das Angebot regelmäßig. Der wöchentlich wechselnde Schwerpunkt „Thema der Woche“ griff im Mai zahlreich gesellschaftliche Debatten auf und bündelte ausgewählte Zeitungsartikel zu Fragestellungen rund um die Themen Journalismus und Demokratie, Erinnerungskultur im Wandel, die Rolle des Eurovision Song Contests als Bühne für Diversität und Inklusion sowie den zunehmenden Druck zur Selbstoptimierung und dessen Einfluss auf gesellschaftliche Normen.

Besonders beliebt waren darüber hinaus lebensweltnahe Beiträge, die sich unter anderem mit Ernährung, Künstlicher Intelligenz und unterschiedlichen Aspekten der Social-Media-Nutzung auseinandersetzten.

Wenn Sie das Angebot bisher noch nicht nutzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.