Zeitungen und Magazine können in der Schule in den unterschiedlichsten Fächern eingesetzt werden. Brigitte Huber gibt Informationen zum vielseitigen Einsatz, auch über die Betrachtung von journalistischen Aspekten hinaus, die das Interesse am Zeitung lesen wecken: Ethik im Medienbetrieb, finanzielle und auch rechtliche Themen werden besprochen.
Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer ab der Sekundarstufe II
Ziele:
Über das tagesaktuelle Geschehen informiert zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung, um sich in einer Demokratie aktiv beteiligen zu können. Aktuelle Studien geben Anlass zur Sorge: Demnach haben viele Menschen das Gefühl, sich nicht aktiv informieren zu müssen. Sie verlassen sich viel mehr darauf, was sie über Social Media, Freunde und Bekannte nebenbei mitbekommen. Dieses Gefühl ist besonders stark bei der jüngeren Generation ausgeprägt. Problematisch daran ist, dass man zwar glaubt informiert zu sein, es aber nur bedingt ist. So ist es beispielsweise keine effektive Strategie, um sich politisches Wissen anzueignen. Hier setzt das Seminar mit dem Ziel an, Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, wie sie Schülerinnen und Schüler mit einer Form der Nachrichtennutzung vertraut(er) machen können, die sich zum Erwerb von Wissen bewährt hat: Zeitung lesen.
Inhalte:
Das Seminar umfasst folgende Themenbereiche:
Referentin:
Dr. Brigitte Huber
(Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien)
Termin:
Donnerstag, 9.06.2022 – ABGESAGT (Webinar)
15:00-17:15 Uhr