Faktencheck für die Oberstufe

10. bis 13. Schulstufe

Der Workshop Faktencheck richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe. Hier geht es um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Informationen im Internet vertraut werden kann und wer von der Verbreitung von Falschmeldungen profitiert. Die Jugendlichen erhalten Hintergrundwissen zu Falschmeldungen auf unterschiedlichen Plattformen und setzen sich mit den Mechanismen auseinander, die hinter der Streuung von Fake News stehen. Sie lernen, Fakten von Meinungen zu unterscheiden, selbständig Fake News zu identifizieren und verantwortungsvoll mit solchen Falschmeldungen umzugehen.

Der Workshop wird von Prof. Mag. (FH) Walter Fikisz, BEd MA PhD geleitet, der als Lehrbeauftragter für Social Media und E-Learning an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich tätig ist.

Der Workshop findet direkt an Schulen in Wien, Wien Umgebung und Burgenland statt oder als Webinar österreichweit, dauert zwei Unterrichtseinheiten (100 Minuten) und richtet sich an maximal 28 Teilnehmende. Die Kosten betragen 120 Euro pro Workshop zuzüglich eventueller Fahrtspesen.