Die besten Beiträge zum Nachlesen

Unter dem Titel „Mobilität - Immer in Bewegung“ konnten Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe journalistische Beiträge verfassen und so am Schreibwettbewerb teilnehmen. Nun stehen die Siegerbeiträge fest.

Im Rahmen eines Schreibwettbewerbes, veranstaltet von MISCHA – Medien und Schule und Ausbildung und der Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte), wurde der beste Beitrag rund um das Thema Mobilität gesucht.

Wie breit das Thema ist, zeigt sich anhand der Siegerbeiträge, welche unterschiedlicher nicht sein könnten:

Dana Junghans von der HLW Rankweil beschäftigt sich in ihrem Kommentar „Flügel aus Eisen und Stahl“ mit dem Thema Fliegen in Anspielung auf die griechische Sage von Ikarus und Dädalus.

William Stastny vom österreichischen Gymnasium Prag beleuchtet die Frage der Mobilität der Zukunft aus einem vollkommen neuen Blickwinkel: Die Möglichkeiten der Stammzellenforschung, um Menschen mit Beeinträchtigungen ihre Mobilität zurückgeben zu können.

Die vollständigen Beiträge gibt es hier zur Nachlese.