„Faktencheck“: So können wir Fake News enttarnen
Die Corona-Pandemie zeigt seit mehr als zwei Jahren auf, wie wichtig ein kompetenter Medienkonsum ist. Vor allem Kinder und Jugendliche sind oft in den Sozialen Medien unterwegs und dort jeden Tag mit unzähligen Informationen und Nachrichten konfrontiert. Häufig begegnen sie dort Falschmeldungen. Umso relevanter ist es, dass sie lernen, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und Informationen richtig einzuordnen.
Der neue MISCHA-Unterrichtsbehelf „Faktencheck“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und vertieft die Digitale Grundbildung. Themen sind unter anderem Informations-, Daten- und Medienkompetenz. Lehrerinnen und Lehrern finden im Behelf konkrete Tipps zu Quellenkritik und Recherche sowie zur Enttarnung von Fake News im Unterricht. Außerdem werden die Kinder und Jugendlichen dazu angeregt, das eigene Medienverhalten zu reflektieren.
Ein kostenloses digitales Begleitheft ergänzt den neuen Behelf. Enthalten sind Lösungen zu den Aufgaben des Arbeitsheftes sowie weiterführende Unterrichtsideen und Zusatzmaterialien für eine individuelle Schwerpunktsetzung. In der Einleitung finden sich zudem Verweise zu jenen Kompetenzen, die im aktuellen Lehrplan für das Fach „Digitale Grundbildung“ definiert sind.
„Faktencheck“ kann im MISCHA-Onlineshop bestellt werden.